130-Jahr-Feier

Am Samstag den 03.05.2014 fanden die Feierlichkeiten anlässlich des 130 jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Großharras statt. Zahlreiche Ehrengäste, Gemeinderäte, Patinnen, Vertreter von Vereinen, Kameraden von Nachbarfeuerwehren, sowie die Ortsbevölkerung folgten unserer Einladung.

Kommandant OBI Stefan Schirxl konnte unter anderem Landesrat Mag. Karl Wilfing, Mag. Birgit Gatterer (BH Mistelbach), Bgm. Josef Windpassinger samt Gemeinderäten begrüßen.

Auch hohe Feuerwehrfunktionäre waren anwesend, unter anderem unser AFKDT BR Leopold Bernold, VR Franz Riener und UA-KDT HBI Karl Kruspel. Weiters durften wir von den Einsatzorganisationen Bezirksstellenleiter-Stv. ORR Ruth Hauer (Rotes Kreuz) und GrInsp Alois Groll begrüßen.


Nach dem Empfang aller Gäste beim Gasthaus Holzer setzte sich der Festzug Richtung Pfarrkirche in Bewegung. Nach der heiligen Messe wurde gemeinsam zur Statue des Hl. Florians marschiert, wo ein kleiner Festakt stattfand.


Kommandant OBI Stefan Schirxl blickte in seiner Festansprache kurz auf die Geschichte und die jüngere Vergangenheit der FF Großharras zurück. Vor allem aber hob er die ausgezeichnete Jugendarbeit hervor, welche der FF Großharras nach wie vor junge und engagierte Feuerwehrmitglieder und damit ausreichend Nachwuchs sichert. Besonders freute er sich darüber, dass er im Zuge dieser Feier gleich 7 neue Feuerwehrmitglieder angeloben durfte.


Aber nicht nur im Bereich der Feuerwehrmitglieder gab es Zuwachs, sondern auch im Fuhrpark. Im Rahmen dieser Feier wurde der neuen FF-Anhänger von Feuerwehrkurat Mag. Eduard Pacyga feierlich eingeweiht.


BR Leopold Bernold überbrachte die besten Glückwünsche des Bezirksfeuerwehrkomandos und er durfte auch einige Ehrungen vornehmen. So wurde an LM Hermann Asperger, LM Johannes Kipper und EV Kurt Haselberger das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV verliehen.


Auch die weiteren Festredner zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Feuerwehr, sei es im Einsatz, im Jugendbereich, aber auch im Bereich der Leistungsbewerbe.



Zum Abschluss dankte Kommandant OBI Stefan Schirxl allen Mitgliedern, allen Unterstützern und Förderern der FF Großharras und übergab an die anwesenden Patinnen zum Dank für die jahrelange Treue eine kleinen Blumengruß.



Im Anschluss an den Festakt fand die „130-Jahr-Feier“ der Freiwilligen Feuerwehr Großharras im Gasthaus Holzer einen gemütlichen Ausklang.